Die Chronologie unseres Bauvorhabens

Januar 2011

  • Wir entschließen uns den Traum vom Eigenheim mit einem Hausbau zu verwirklichen

 

Januar 2011 bis Juni 2011

  • Informationseinholung, Besichtigung von diversen Anbietern, Einholung von Angeboten, Erkunden von in Frage kommenden Grundstücken, Einholung von Finanzierungsangeboten

 

Juni 2011

  • Bauplatzanfrage an Gemeinde

 

Juli 2011

  • Unterschreiben des IBG-Vertrags (oder wahrscheinlich unser größter Fehler in unserem Leben?)

 

August 2011

  • Unterschreiben der Finanzierung/ Kredite

 

September 2011

  • Beauftragung von Vermessungsbüro Rappold & Partner mit der Bestandsaufnahme, Entwurfsvermessung und Bauvermessung
  • Notartermin zum Kauf des Grundstücks bei der Gemeinde
  • Ergebnis der Bestandsaufnahme und Entwurfsvermessung

 

Oktober 2011

  • Unterschreiben vom Verzicht der Rücktrittsklauseln
  • Planungsgespräch
  • Beauftragung Baugrundgutachten bei Firma Clayton
  • Erster Entwurf für unser Bauvorhaben
  • Erklärung an Finanzamt wegen Grunderwerbssteuer
  • Zweiter Entwurf
  • Durchführung Bodengrundgutachten

 

November 2011

  • Dritter Entwurf
  • Erhalt des Angebots von IBG bzgl. Erdarbeiten
  • Erhalt der Bauantragsunterlagen

 

Dezember 2011

  • Meldung, dass Vertrieb von IBG Süd eingestellt wird

 

Januar 2012

  • Erhalt Änderung Leistungsverzeichnis bzgl. Statik/ Gründung
  • Erhalt Leistungsverzeichnis, das wir letztlich unterschreiben werden
  • Erhalt der Ausführungspläne
  • Verbesserung der Entwässerungsunterlagen

 

Februar 2012

  • Eingang des von uns unterschriebenen Leistungsverzeichnisses in Neu-Isenburg, damit vertragliche Klarheit und somit Start der vier Einplanungswochen
  • Erhalt der Statik-Unterlagen
  • Baugenehmigung
  • Senden des FiSiScheins an die Bank
  • Erhalt des Angebots für die Erdarbeiten, das angenommen wurde
  • Rückerhalt des FiSiScheins von der Bank
  • Bauanlaufgespräch, Kennenlernen von Frau P., unserer Bauleiterin
  • Beauftragung der Installation des Bauwassers
  • Erhalt des Angebots für das Erstellen des Schnurgerüsts
  • Auftragsbestätigung der Firma Winterhalter für die Erdbauarbeiten
  • Eingang des FiSiScheins in Neu-Isenburg
  • Änderung des Sohlenplans aufgrund Intervenieren der EnBW
  • Nachfrage bei Frau P. ob und wann Hochbau eingetaktet ist

 

März 2012

  • Installation des Baustroms auf dem Grundstück
  • Offizielles Ende der Einplanungsphase
  • Weitere Nachfrage bei Frau P., wann Start der Bauphase ist -  um weitere Woche auf Informationen vertröstet
  • Erneute Nachfrage bei Frau P. -  erneut um eine weitere Woche auf Infos vertröstet
  • Erneute Nachfrage bei Frau P. - weitere Vertröstung
  • Beschwerde an Herr J., Niederlassungsleitung Neu-Isenburg, geschrieben
  • Erneute Nachfrage bei Frau P. – Verkündigung des Baustarts auf KW 24 (Juni 2012)
  • Mahnungsschreiben an IBG mit Fristsetzung

 

April 2012

  • Antwortschreiben auf Beschwerdebrief und Mahnungsschreiben mit sämtlichen Daten bzgl. unseres Bauvorhabens, insbesondere dem geplanten Fertigstellungsdatum

 

Mai 2012

  • Kontakt zu Firma Pauli Bau, ob von unserer Seite ein früherer Start der Bauphase stattfinden kann
  • Durchführung Bauvermessung
  • Start der Erdbauarbeiten
  • Verdichtungsnachweis
  • Erstellung des Schnurgerüsts

 

Juni 2012

  • Feinvermessung, Ziehen der Gräben für die Fundamente
  • Erstellung der Bodenplatte
  • Hinzuziehen eines Bausachverständigen
  • Anmahnung, dass Baufertigstellungsbürgschaft immer noch fehlt
  • Vor-Ort-Termin mit Frau P. zur Kontrolle der Bodenplatte
  • Start der Mauerarbeiten Erdgeschoss
  • Erstellung EG-Decke und Start der Mauerarbeiten Obergeschoss
  • Aufstellen des Gerüsts
  • Vor-Ort-Termin mit Frau P. zur Kontrolle des bisher erstellten Mauerwerks
  • Weitere Mauerwerksarbeiten

 

Juli 2012

  • Anpassung des Leistungsverzeichnis aufgrund des Wegfalls der Verlustschalung, Anpassung der restlichen Raten
  • Nachricht von Frau R., dass wir statt dem Erhalt der Baufertigstellungsbürgschaft 5% von der nächsten Rechnung als Sicherungssumme einbehalten dürfen
  • Errichtung des Dachstuhls
  • Bei Bezahlung der Rechnung für den Dachstuhl 5% als Sicherungssumme abgezogen

 

August 2012

  • Beendigung der Mauerwerksarbeiten (Innenwände OG, Giebel etc.)
  • Verstreichen des geplanten Fertigstellungsdatum
  • Vor-Ort-Termin mit Poschmann
  • Erhalt eines Mahnungsschreibens wegen dem Nicht vollständig bezahlen der Dachstuhlsumme
  • Tägliche Emails an Frau R. mit Aufforderung nach Antwort aktuelle Situation, Weiterer Verlauf der Bauphase, Qualitätsverlust der bestehenden Gewerke – keinerlei Reaktion
  • Mängelbehebung Mauerwerk, zwei Mängel noch weiterhin offen
  • Lieferung der Fenster, Rolllädenkästen und der Haustür
  • Gespräch mit Herr K., Pressesprecher von IBG: Einigung mit Investor und Unterschrift soll angeblich diese Woche erzielt werden: Investor Don International sowohl strategischer als auch finanzieller Partner; nächste Woche soll Schreiben an alle Bauherren versendet werden.
  • Versenden der ersten Rechnung bzgl. Verzugszahlungen für Verzugswoche 1 und 2
  • Erneute Email an Frau R. mit offenen Fragen zu aktueller Situation, Weiterer Verlauf der Bauphase, Qualitätsverlust der bestehenden Gewerke
  • Online-Gang dieser Homepage
  • Erhalt eines Schreibens auf sämtliche Emails von uns: Mahnung war ein Versehen, Verzugszahlungen sollen am Ende bei Hausübergabe vergütet werden, Neues Fertigstellungsdatum kann nicht genannt werden. Kommentar zur aktuellen Situation, Medienberichte und diverse Bautagebücher: "...wir sind auch nicht erfreut über die vereinzelten Unstimmigkeiten, die IBGHaus auf einigen Baustellen hat..." (soll man da lachen oder weinen?)
  • Kontakt von Firma Müller Montagebau (Firma für unsere Innentüreninstallation) wie die aktuelle Lage denn bei uns aussieht; bekommen auch keine Informationen von IBGHaus, deswegen kontaktieren sie die Bauherren nun selbst.
  • Kein Erhalt des von Herr K. versprochenen offiziellen Schreibens, wie es weitergehen soll

 

September 2012

  • Versenden der zweiten Rechnung bzgl. Verzugszahlungen für Verzugswoche 3 und 4, sowie erstem Mahnungsschreiben für Verzugszahlungen für die ersten beiden Verzugswochen
  • Erhalt des offenen Briefs an alle Bauherren, dass ein tragfähiges Konzept erstellt wurde und in ein paar Tagen jedes Bauvorhaben Informationen erhält, wie es jeweils weitergeht
  • Firma Feser baut ohne Benachrichtigung das Gerüst ab
  • Weitere Emails an die "oberen" Positionen bzgl. Forderung der Verzugszahlungen und Informationen zum zukünftigen Fortlauf

 

Oktober 2012

  • Nochmalige Verhandlungen zwischen IBG und Industriepartner/ Investor(en), um den "Laden" doch noch zu retten (KW41/42)
  • Umsehen nach Alternativen um unser Bauvorhaben doch irgendwie erfolgreich zu beenden
  • Einschaltung Rechtsanwalt für die Abwicklung der Kündigung unseres IBGHaus-Bauvertrags

November 2012

  • Offizielles Stellen der Insolvenzanträge für alle Firmenteile von IBGHaus
  • Verhandlungen/ Gespräche mit diversen Anbietern für die Fertigstellung unseres Bauvorhabens; mit der Bank bzgl. dem weiteren Verlauf und der nötigen Nachfinanzierung; mit unserem Vermögensberater
  • Eintritt in den Bauherrenschutzbund
  • Unterschreiben des Fertigstellungsvertrags mit der Firma Me&Il
  • Annahme des Angebots der Firma Athleticos bzgl. der Fenster
  • Fast zwei Wochen unnötige Zeitverschwendung durch die beteiligten Banken und die Post
  • Fristlose Kündigung des IBGHaus Vertrags - Das Kapitel IBG Haus ist bis auf die Schadensersatzforderung beendet!
  • Aufnahme der Arbeiten: Mängelbeseitigung, Arbeiten am Dach

Dezember 2012

  • Montage der Fenster
  • Arbeiten an Dach, Trockenbau und Dämmung
  • Rohinstallation Elektro

Ende Dezember 2012 - Ende März 2013

  • Leidenszeit mit der Firma Me&Il Bauservice/ Tom Bau
  • wieder viel Stillstandszeit, da sich die Firma mehr mit sich selbst beschäftigte als mit den Kunden

April 2013

  • Fortführung der Arbeiten durch die Firma Wenzel&Wenzel
  • Installation der Treppe durch die Firma Treppen Kirner
  • Bruch mit der Firma Me&Il/ Tom Bau: Kommunikation nur noch über Anwalt
  • Bauleitung durch uns selbst, positiv dadurch: man sieht wieder Fortschritt
  • Stellung von Strafanzeigen gegen die Herren der Firma Me&Il/ Tom Bau wegen der Vermutung auf Veruntreuung/ Fremdverwendung unserer Gelder
  • Endinstallation Elektro durch Eigenleistung
  • Auszug aus unserer Mietwohnung am letzten Aprilwochenende: Wir sind obdachlos. Übergangsweise kommen wir bei Daniels Bruder Christian unter

Mai 2013

  • Es zeichnen sich Lösungen für die Wasser- und Heizungsinstallation ab
  • Die restlichen offenen Arbeiten schreiten voran
  • Verlegung des Korkbodens im Obergeschoss in Eigenleistung
  • Die Innentüren werden durch die Firma Müller Montagebau installiert
  • Einzug :)

Juni 2013

  • Mängelkorrekturen und Restarbeiten
  • Außenanlage